Dieser Kurs ist ideal für Menschen, die für sich selbst aktiv etwas tun möchten um Verspannungen und Schmerzen positiv zu beeinflussen.
Ebenso für alle, die mit den Muskeln arbeiten und eine einfache Methode kennenlernen wollen, um mit den kinetischen Geweben des Körpers vertrauter zu werden. Damit kann eine Übung viel genauer bestimmt werden.
Insbesondere auch interessant für KinesiologInnen die sich auf praktische Art, einige der TFH-Muskeln einprägen möchten.
Gleich welche Intention: Du lernst zu unterscheiden, welches Gewebe Schmerzen verursacht und du lernst das Prinzip der biokinetischen Übungen und kannst die Übung selbst generieren.
Da wir bei Schmerzen nicht denken können und/oder schnell gearbeitet werden muss: In einem umfangreichen Skript sind alle Übungen nach Muskeln sortiert und können rasch nachgeschaut werden.
Am ersten Tage werden wir lernen, wie man diese biokinetischen Übungen im unteren Rücken- und Nacken-/Schulterbereich ohne Muskeltest anwendet.
Dann werden wir 19 Hauptmuskeln im ganzen Körper erforschen (14 sind aus Touch for Health 1).
Am zweiten Tag werden wir viele weitere Muskeln, Sehnen und ein Band erforschen, geordnet nach ihrer Lage im Körper - Kopf/Nacken, Schultern, Oberarm, Unterarm, Handgelenk/Handfläche/Finger, Hüfte, Knie, Füße, Bauch, Kiefer und Wirbelsäule. Du lernst, ob es sich bei den Ungleichgewichten um Muskeln, Sehnen oder Bänder handelt und welche Positionen optimal sind, um ein Gleichgewicht zu erreichen.